Schnell, schneller = Neufundländer in Not e.V.

Posted in: Galerie

Jedes mal wenn bei Neufundländer in Not e.V. ein in Not geratener Neufi gemeldet wird, setzt sich eine gut eingespielte Maschinerie in Bewegung.
Eine Menge Telefonate werden geführt mit den abgebenden Personen, dem Teamler der den Hund aus seiner Notlage holt und dann noch mit der aufnehmenden Pflegestelle. Denn natürlich braucht dieser Hund so schnell wie möglich Hilfe.

Viele Hundehalter, warten einfach zu lange mit ihrem Ruf nach Hilfe. Sehr oft sind die Neufis in einem erbärmlichen Zustand. Die Fellpflege wurde schon lange nicht mehr durchgeführt, so dass alles verfilzt am Körper anliegt. Auch dringend erforderliche Tierarztbesuche finden einfach nicht mehr statt. Deswegen ist es für Neufundländer in Not e.V. ein ganz großes Anliegen so schnell wie möglich diese armen Kreaturen zu holen und gut zu versorgen, damit sie auch wieder in ein endgültiges zu Hause vermittelt werden können.

Das Jahr 2013 begann dann auch so wie sich 2012 verabschiedet hat.

So erreicht uns gleich der Hilferuf einer Dame die von einer Scheidungswaisen Hündin berichtete und uns um Hilfe bat. Nach einigen Telefonaten konnte die Hündin schon am nächsten Tag abgeholt und in ihr neues zu Hause gebracht werden. Hier wurde sie dann gleich einem Tierarzt vorgestellt.

Dringender Hilferuf am Wochenende. Eine Neufidame wird von einem großen Hirtenhund massiv attakiert und bedroht. Da in diesem Haushalt außer den beiden übernommenen Hunden noch zwei große eigene Hunde leben sind die Leute mit dieser Situation total überfordert. Die Hündin wurde noch in der Nacht abgeholt und um 3:00 Uhr in der Pflegestelle abgegeben. Auch diese Hündin wurde schon am nächsten Morgen um 9:00 Uhr dem Tierarzt vorgestellt. Auch der Hirtenhund konnte ebenfalls ganz schnell von einem Neufundländer in Not e.V. Mitglied erfolgreich vermittelt werden.

Notruf einer Familie aus dem Raum Trier. Hier bedroht ein Neufi – Rüde der vor einiger Zeit angeschafft wurde fast alle Familienmitglieder. Der Hund wird in einem geschlossenem Raum gehalten.! Sofort ist ein Team von Neufundländer in Not e.V. unterwegs. Aber auch für uns gibt es Grenzen. Die waren bei diesem Hund erreicht. Er schnappte sofort nach den beiden Helfern, die sich mit einem beherzten Sprung zur Seite vor dem Zubiss retten konnten. Aber trotzdem auch hier konnte Neufundländer in Not e.V. helfen. Es wurde eine Organisation angerufen die sich solcher Tiere annimmt und versucht durch mühevolle Arbeit wieder zu sozialisieren.

Wenn gerade mal kein Hund zu retten ist, werden mögliche Pflegestellen angefahren und besichtigt, oder auch die Gegebenheiten des zukünftigen zu Hauses, in das der Hund dann endgültig vermittelt werden soll.

Vom VND sowie einer Tierschutzorganisation erhielten wir die Nachricht dass ein Neufi – Rüde seit dem Tod seines Besitzers in einer Gartenlaube lebt und sporadisch von den Nachbarn versorgt wird. Hier wurde auch sofort ein Kontakt hergestellt. Der Neufi erscheint schon auf unserer HP, und wird nun schnellstmöglich aus dieser Situation befreit.

Es gibt, wie man sieht immer ordentlich was zu arbeiten bei Neufundländer in Not e.V.
Dies ist nur ein Einblick in die ersten Tage des neuen Jahres !

Wer uns ehrenamtlich, ernsthaft und tatkräftig unterstützen will, ist gerne willkommen. So brauchen wir auch Leute die sich an einer Fahrkette beteiligen können. Oder auch nach Möglichkeit Neufi erfahrene Pflegestellen die sich auch um einen nicht mehr ganz jungen oder auch kranken Hund, bis zur Vermittlung, kümmern können.

Die durch unsere aktiven Mitglieder gefahrenen Kilometer, sowie die bei jedem Notneufi anfallenden Kosten, wie medizinische Versorgung, Futterkosten, wie spezielle Ernährung bei Allergien und notwendige Operationen können nur durch Ihre Spenden finanziert werden.

Neufundländer in Not e.V.
Pflegestelle Neufundländer in Not e.V.
Im Bärengarten