Hallo liebe Frau Brabandt und Team von NIN

Am 15. September fand unser 1. Neufi-Wandertag in Wiehl (Oberbergisches Land) statt.

Alle guten Wünsche und gedrückten Daumen für bestes Wetter haben gewirkt. Obwohl für diesen Sonntag Regen satt angesagt war, hatten wir perfektes Neufi-Wander-Wetter. Blauer Himmel mit mal mehr mal weniger Wolken, Sonnenschein!, kühler Wind und Temperaturen um die 15°. Genau richtig!!!

17 Menschen +15 Hunde (10 Neufis, 1 Neufi-Mix, 2 Irish-Wolfshound und 2 Pudel) trafen sich zum gemeinsamen Wandern durchs Oberbergische Land.

Als die Wolfshunde ankamen haben unsere Neufis sie fast einstimmig mit lautem Bellen (was ja eher selten ist) begrüßt, so fremdartige und riesige Gestalten hatte wohl noch keiner der Neufis gesehen. Beim Wandern waren dann alle voll integriert und entspannt, viele Hunde konnten auch die meiste Zeit frei in der Gruppe laufen!!!

Nach unserer kurzen Ansprache und Begrüßung als Initiatoren, sind wir überpünktlich um 12 Uhr losgegangen. Unsere Wanderführerin Petra hatte die „Sportlichkeit“  der meisten Teilnehmer ein Bisschen unterschätzt. Unser Zwischenstopp an der Krahmer-Scheune war für 14 Uhr eingeplant, da diese erst da öffnete. Doch wir waren so schnell oben auf dem ersten Berg, dass noch sooo viel Zeit war. Also hat unsere Wanderführerin Petra noch eine Viereck-Strecke drangehängt, und auch die war noch zu kurz für unsere Läufer.

Wir hatten immer noch gut Zeit, also sind wir einen Teil der Strecke wieder anders herum gelaufen, und so haben wir eine Schleife nach der anderen drangehängt bis es dann langsam 14 Uhr wurde und die Krahmer-Scheune in Sicht kam. Ganz nach Petra´s Motto „Wenn Bischoff´s laufen, wird es immer noch mal ein Bisschen länger“ 😉

Bei der Krahmer-Scheune haben wir gemütlich Kaffee, Tee, Kakao, Kaltgetränke, leckeren Pflaumen- oder Johannesbeerkuchen, Brotzeit usw. verspeist. Es wurde viel erzählt, neue Bekanntschaften geschlossen und wie immer haben unsere Hunde viele erstaunte Blicke auf sich gezogen. Nach der Stärkung wurde noch ein Gruppenbild geknipst und dann machten wir uns auf den Rückweg.

Die Resonanz war sehr positiv, es hat allen gefallen, alle hatten Spaß, besonders natürlich unsere Hunde!!! Einige Teilnehmer waren zum Schluss sichtlich müde vom laufen aber glücklich!!!

Und weil es so schön ist mit vielen gleichgesinnten Hunde-Leuten zu wandern, haben wir noch einige Ideen für weitere Wandertage!

Zum Schluss möchte ich noch erwähnen, dass natürlich auch wieder unsere Spendenbüchse mit dabei war. Der Inhalt geht natürlich wieder als Spende an NIN!!!

Viele herzliche Grüße aus dem Bergischen Land

Katinka Richter (für die Neufi-Wandergruppe)