Hallo, liebe Neufi-Freunde!

Wir sind Gisela und Herbert Manderfeld und wir sind eine Pflegestelle für Neufundländer in Not e.V.. Nach dem Tod unseres letzten Hundes, ein Landseer-Rüde aus einem Notfall, haben wir beschlossen, uns für NiN als Pflegestelle zur Verfügung zu stellen.

Bei uns sollen die Notfelle so lange bleiben, aufgepäppelt und alle Liebe erfahren, bis sie in eine Endstelle vermittelt werden können. Dazu gehört jedoch auch unbedingt tierärztliche Betreuung. Denn manche dieser Tiere kommen halt doch in einem sehr angeschlagenen und schlechten gesundheitlichen Zustand in den Pflegestellen an. Also ist es schon sehr wichtig, einen guten Kontakt zu einem Tierarzt des Vertrauens zu haben, der – falls erforderlich – auch mal einen Hausbesuch macht. Unsere beiden jetzigen Pflegehunde sind Aramis (der Schwarze) mit 10 Jahren und Bentley (der Braune) mit 8 Jahren. Sie haben sich in der Zeit bei uns gesundheitlich sehr gefestigt.

Regelmäßig ist hier Knuddel-und Tobestunde angesagt. Jepp, auch das gehört dazu.
Auch für uns ist es immer wieder schön zu erleben, wie sanft und vorsichtig diese „Bären“ beim Spielen und Toben mit uns Menschen umgehen. Ok,manchmal gibt´s auch einen blauen Fleck, aber das gehört einfach dazu. Das Sozialverhalten der Hunde – falls erforderlich – neu aufzubauen oder nur einfach weiter zu fördern. Denn viele dieser Fellnasen kennen die Begriffe „ Spielen“ und „Toben“ gar nicht. Selbst vor Streicheleinheiten schrecken manche zurück, bis sie begreifen, dass ihnen niemand Schmerz zufügen will.