Abgeschoben und vergessen

Posted in: Stories
Tags:

Nachstehend aufgeführte Neufundländer dürfen auf unserer Pflegestelle
bei Tinas-Rasselbande in Sandbostel Ihren Lebensabend verbringen.

Es handelt sich hierbei um:

BOLLE – 12 Jahre alt und LANA 11 Jahre alt. Dieses DUO lebt seit Juli 2007 bei Tinas Rasselbande. Als ihr „Frauchen“ starb, fühlte sich die Familie nicht mehr für sie verantwortlich. BOLLE leidet unter schwersten Allergien, wurde desensibilisiert und benötigt teure Medikamente für die Behandlung, u.a. Cortison. Er hat HD und dem Alter entsprechend „morsche“ Knochen, ebenso wie LANA.

BERRY – ein s/w ca. 11 Jahre alter Rüde stammt aus Apulien, wo er in einem entlegenen Garten allein und ohne Ansprache „entsorgt“ wurde. Er kam im August dieses Jahres zu uns; der ärztliche Check ergab u.a. „LEISHMANIOSE“ !!! Eine üble Erkrankung, die einer speziellen Therapie mit teuren Tabletten bedarf. Seine Hüften sind kaputt und seine schwachen Hinterläufe tragen ihn nur noch kurze Wege.

CARRY – eine äußerst liebenswerte und verschmuste Neufi-Dame – ca. 7 Jahre alt – konnten wir von einer Züchterin – aufgrund familiärer Probleme – abkaufen, mit dem Hinweis auf leichte HD. Ihr Bewegungsablauf ließ jedoch Schlimmeres befürchten! Der Befund der ärztlichen und röntgenologischen Untersuchung ergab, dass bei dieser Hündin auf beiden Seiten gar keine Gelenk-Pfannen vorhanden sind. Die Oberschenkel – Knochen werden ausschließlich von der Muskulatur gestützt. Sie bekommt spezielle Präparate u.a. Glykosamine und HOKAMIX für den Muskelaufbau.

LOBO ein 11-jähriger schwarzer Rüde zeigt aufgrund seiner Vergangenheit ein sehr dominantes Verhalten und psychische Verhaltensstrukturen, die bis dato auch nicht von den Therapeuten, die mit ihm arbeiten, positiv beeinflusst werden konnten. Er kommt weder mit Hündinnen noch mit anderen Rüden klar.

SIDNEY – unser weiteres „Sorgenkind“. Er ist ca. 10 Jahre alt, wurde auf dem Balkon gehalten und kam abgemagert bis auf die Knochen in unserer Pflegestelle an. Er hat zwei Schlaganfälle erlitten, die mit Tabletten und Akupunktur behandelt wurden. Ferner wurde bei ihm das „Horner-Syndrom“ diagnostiziert.

VICTOR ist ein 8 Jahre alter brauner Rüde, der uns mit Hinweis auf schwere ED und OCD abgegeben wurde. Wie sich dann nach und nach im Gespräch mit den Besitzern herausstellte, wurde Victor neben dem fahrenden Auto „spazieren geführt“ und auch noch, man möchte es nicht für möglich halten, von dem selbigen angefahren. Die Folge war, dass ihm ein Knochen -Chip im Gelenk athroskopisch entfernt werden musste. Er wird nach wie vor physiotherapeutisch betreut. Eine langwierige und kostenintensive Behandlung.

Um diesen alten und kranken Neufundländern weiterhin eine angemessene Pflege und tierärztliche Versorgung, die absolut erforderlich ist, zuteilwerden zu lassen, wäre ich Ihnen von ganzem Herzen für eine finanzielle Unterstützung dankbar. Vielleicht könnten Sie auch für den einen oder anderen „Kandidaten“ eine Patenschaft übernehmen. Ich bedanke mich für Ihr Verständnis und hoffe auf Ihre Anteilnahme.

Oktober 2009
Gez. Neufundländer in Not e.V.
Ingeborg Brabandt

lightbox login donation
lightbox login donation beschreibung