DIAGNOSEN – OPERATIONEN – THERAPIEN

bei Neufundländer in Not e.V.   1. Halbjahr 2012

Waren es vor Jahren noch ungepflegte, verwahrloste und mit kleinen „Wehwehchen“ behaftete Hunde, die unserer Fürsorge bedurften,  so werden wir zunehmend mit schwer  kranken Hunden konfrontiert, die in Anbetracht der bevorstehenden Operationen, deren Nachsorge und aufwendigen Behandlungen mit kostspieligen Schmerzmittel und  Herzmedikamenten,  über uns „entsorgt“ werden.
Zum besseren Verständnis, daß  Neufundländer in Not nicht von Besitzer A nach Besitzer B weiter-gereicht werden, möchte ich Ihnen  eine Auflistung der Krankheiten unserer Neufis,  wie folgt,  zur Kenntnis geben.

ALLERGIEN
Wie Hot Spots  – Milbenbefall   –  Futtermittel-Allergie  sowie Pyodermien, die Hautbiopsien mit entsprechender Behandlung von Antibiotika und Cortison, sowie speziellen Pflegeaufwand (Baden) und  Spezialfutter erforderlich werden liessen.

AUGEN
Konjunktivitis – grauer Star – absolutes Glaukom / Buphthalamos

OHREN
Otitis chronisch – bis hin zum Befall der Paukenhöhe und des Trommelfells

EPILEPSIE
sowie  gravierende neurologische Probleme (Spastik) und Herzprobleme.

BEWEGUNGSAPPART
Beidseitige Ruptur der Kreuzbänder,  Meniskusresektlionen
Cauda equina  –  Spondylosen
Short Ulna der Vorderläufe
Arthrosen sowie ED- und OCD Operation.

TUMORE
gut und bösartig, die in einzelnen Fällen eine Kastration unvermeidlich machten
Pyometra  sowie eitriger Vaginalausfluß

Ferner gibt es  eine  PANKREATIS sowie ein LYMPHDRÜSEN-SARKOM zu beklagen
Nicht unerwähnt möchte ich lassen, daß  sexueller Mißbrauch bei einer Hündin vorgekommen ist.

Die bis Juli 2012 angefallenen Kosten für Operationen, Labor, ärztliche Behandlungen, Nachsorge und den erforderlichen Medikamenten belaufen sich auf ca. 15.000 Euro.

Wäre es – in Anbetracht obiger Ausführungen – nicht eine Überlegung wert,  eine größere
NACHHALTIGKEIT bei der Auswahl der Verpaarungen (laut vorliegenden Zuchtordnungen der Vereine) anzustreben????

Bitte unterstützen Sie unsere ehrenamtliche Arbeit für die uns anvertrauten Neufundländer!!

…“Wir müssen sein Vertrauen und seine Freundschaft nicht erwerben – er wurde als unser Freund geboren …“  (Maeterlinck M.)

Neufundländer in Not e.V.
Ingeborg Brabandt                                                                               September 2012