Es geht auch anders

Posted in: Aufruf
Tags:

Es geht auch anders …….

Am Mittwoch, den 3. Juni erreichte uns ein Notruf aus Luxemburg.

Eine alte Hündin braucht ein neues Zuhause. Man hat in der Familie schon alles durchdacht und versucht – GAYA – diesen Weg zu ersparen. Aber manchmal geht es beim besten Willen nicht und man nahm Kontakt zu Frau Brabandt von „Neufundländer in Not e.V.“ auf.

Eine alte Hündin zu übernehmen ist schon eine Aufgabe !Die Anforderungen mancher Interessenten sind ja schon enorm.Der Hund darf auf keinen Fall älter als 5 Jahre sein;Muss eine durchschnittliche Erziehung nachweisen können;Eventuell noch „mehrsprachig“ sein;muss mit allem und jedem klar kommen, wie beispielsweise mit Kinder, Hühner, Kaninchen, Katzen , Meerschweinchen usw.

Eine Schutzgebühr sollte auch nicht erhoben werden dürfen.Wenn man sieht, wie viele kostenintensive Neufis noch in den Pflegestellen versorgtwerden …. Na ja !! Der alten Neufidame wird auf jeden Fall geholfen, egal wie !!!

Mir fiel eine Familie ein, die schon einmal Neufis von uns übernommen hat und eventuell infrage kommen könnte, zumal man sich hier doch erst vor ein paar Wochen von einem Notneufi verabschieden mußte.

Ein Anruf, kurz erklärt worum es geht und ganz spontan kam die Zusage, daß dem Mädchen geholfen wird. Der Satz: … auch alte Hunde haben ein Recht auf einen schönen, behüteten und gut versorgten Lebensabend..“ machte mich erst einmal stumm.

Ich bat daher die Entscheidung nochmal in Ruhe zu überdenken.Nein, es bleibt dabei, Gaya kann zu uns kommen, lautete die Antwort. Ich habe dann sofort in Luxemburg angerufen und dieses Mal den Sohn erreicht.Es wurden noch ein paar Fragen geklärt und dann ein Übernahmetermin abgesprochen.

Samstag ging dann die Fahrt in Richtung Luxemburg; wir trafen uns zeitgleich wie verabredet und erledigten erst einmal bei einem Kaffee die Formalitäten, soweit vorhanden.

Dann mußte Gaya umsteigen. Ich war auf eine alte, eventuell mobilitätseingeschränkte Hündin vorbereitet. Der Kofferraum wurde geöffnet, und ich war erstaunt, wie gut die alte Hunde-Dame noch aussieht und sich bewegt. Das habe ich auch so geäußert. Entsetzte Blicke trafen mich !! Was, wie alt ??? Nein, so alt ist Gaya nicht !

Ich hatte dann im Kofferaum eine etwas verunsicherte, freundliche aber auch neugierige Hündin. Die Fahrt verlief ruhig, und auch ein Spaziergang durch den Eifelwald war vollkommen problemlos.

Gaya wurde schon aufgeregt erwartet; sie wurde liebevoll begrüßt und aufgenommen. Sie inspizierte erst mal in Ruhe das Außengelände ihrer neuen Heimat; kam danach zu uns Legte sich unter den Tisch und mache einen ganz zufriedenen Eindruck.

Das war eine richtig schöne Aktion ! Da bekommt jemand, der ohne Bedenken und Einwände, einen alten Hund aufgenommen hat, einen deutlich jüngeren Neufi, mit dem er – anders als erwartet – noch viele schöne gemeinsame Jahre verbringen kann. Ach ….

Hoffentlich kommt Gaya mit Pferden zurecht; erzogen und mehrsprachig ist sie ja schon !!!

NiN-Pflegestelle im Bärengarten Juni 2020

lightbox login donation
lightbox login donation beschreibung